Ohrhaare entfernen

Ohrhaare entfernen

Genauso wie Nasenhaare lassen sich auch Ohrenhaare im Alter immer häufiger sehen und sprießen deutlich stärker. Warum das so ist, wurde noch nicht eindeutig wissenschaftlich bestimmt. Ein Erklärungsansatz ist, dass sich in zunehmendem Alter auch der Hormonspiegel etwas verändert. Die Ursache ist allerdings auch nicht wichtig, wenn die Haare vermehrt aus den Ohren sprießen, sieht dies nicht besonders ansehnlich aus. Daher sollten sie entfernt werden, wofür es unterschiedliche Methoden gibt.

Ohrhaare entfernen – vier einfache Methoden

Es gibt viele Methoden, mit denen sich Ohrhaare entfernen lassen.
Damit es hierbei zu keinen Verletzungen kommt, müssen allerdings einige Dinge beachtet werden.


1. Die Sicherheitsschere

Im Handel sind spezielle Sicherheitsscheren erhältlich, die über abgerundete Ecken verfügen. Dadurch eignen sie sich unter anderem auch zum Entfernen von Ohrhaaren. Nicht geeignet sind für diese Zwecke dagegen normale Nagelscheren. Denn mit den spitzen Enden kann die empfindliche Haut sehr leicht verletzt werden.

ohr haare entfernen

2. Der Ohrhaartrimmer

Auch mit einem Haartrimmer lassen sich Ohrhaare entfernen. Und das ist sicherlich auch die gesundheitlich beste Methode. Ein solches Gerät kann für ungefähr zehn Euro erworben werden, um die Haare sehr schonend und auf eine passende Länge zu kürzen. Dadurch können sie weiterhin ihre Funktion als Filter erfüllen, ragen aber nicht mehr so weit aus den Ohren heraus.

3. Die Pinzette

Zwar lassen sich Ohrhaare auch mit einer Pinzette entfernen, allerdings ist diese Methode sehr zeitintensiv. Zudem empfinden viele Menschen das Zupfen als unangenehm und teilweise sogar als schmerzhaft. Hierbei können die Haarwurzeln verletzt werden und sich entzünden. Und im schlimmsten Fall bilden sich dadurch schmerzhafte Furunkel.

 

4. Ohrhaare mit Feuer entfernen

Was zunächst seltsam klingt, ist tatsächlich möglich. Auch mit Feuer können Ohrhaare entfernt werden. Diese Technik wird sehr häufig von türkischen Friseuren verwendet. Sie nutzen eine kleine Fackel, um die kleinen Haare schnell und nahezu schmerzhaft zu entfernen. Der Kunde fühlt hierbei zumeist nur eine leichte Wärme und muss nicht befürchten, dass er sich verbrennt. Wenn die Haare mit Feuer entfernt werden, lassen sie sich zumeist zwei Wochen nicht mehr sehen. Diese Methode sollte aber nur von einem Fachmann und keinesfalls in Eigenregie durchgeführt werden.